Digital Storytelling

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Erfolgsmodell Storytelling


Seit jeher erzählen sich Menschen Geschichten. Sie verpacken darin Neuigkeiten, Wissenswertes, Unterhaltsames, Interessantes, Überliefertes. Menschen merken sich die Inhalte von Geschichten in der Regel besser, als wenn sie nur mit Daten und Fakten konfrontiert werden. Geschichten können Zusammenhänge verständlich machen, sie können Orientierung geben. Gute Geschichten können Emotionen und Erkenntnis wecken, der Erzähler stellt über unser kollektives Unterbewusstsein, die Mythen, eine Verbindung zu seinem Publikum her.

Gut erzählte Geschichten sind nicht das einzig Seligmachende in der öffentlichen Kommunikation, aber sie bringen Situationen, Stimmungen, Bedürfnisse, etc. auf den Punkt, können also mehr Verständnis schaffen als manch nüchterne Auflistung von Daten und Fakten.

Davon bin ich überzeugt. Ich bin Dr. Gerhard Rettenegger und seit 1982 Radio-, Fernseh- und Onlinejournalist im öffentlichen Rundfunk. Mir reicht es nicht aus, gute Geschichten zu finden, sie gründlich zu recherchieren, auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und sie in Zusammenhänge zu stellen. Die Geschichten müssen auch die Aufmerksamkeit des Publikums bekommen. Das ist wichtig im Zeitalter der Informationsflut. Und die Geschichten müssen verstanden werden, die Hörer, Seher, Leser müssen etwas aus der Geschichte mitnehmen.

Geschichten erzählen, Storytelling, ist in Journalismus und Content Marketing zu einem inflationären Begriff geworden. In meinem Verständnis schafft eine gute Geschichte Aufmerksamkeit. Sie ist für das Publikum so spannend, dass sie sie Geschichte bis zum Ende verfolgen. Die Geschichte belohnt sie mit neuem Wissen, mehr Verständnis für Ereignisse und Sachverhalten, mit Stoff für Diskussionen, aber auch mit Unterhaltung.

Es gibt unterschiedliche Wege zu solchen erfolgreichen Geschichte … je nachdem, ob ich die Geschichte audiovisuell in einem Video, akustisch in einem Radiobeitrag oder einer Podcast-Episode erzähle oder in einer Mischung aus verschiedenen Medien. In meinen Workshops zeige ich verschiedene Wege und erarbeite nach ihren Anforderungen mit ihnen, wie Sie erfolgreiche Geschichten erzählen können … Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Video
… in bewegten Bildern mit Ihrem Smartphone für Websites, YouTube oder Instagram.
Nach dem Workshop können Sie entscheiden, welche Geschichten mit bewegten Bildern stark werden, wie sie diese Geschichten planen, drehen und bearbeiten.

Audio
… mit Podcasts, in denen Sie die Hörerinnen und Hörern mit der Intimität des gesprochenen Wortes für sich einnehmen.
Nach dem Workshop wissen Sie, wie Sie einen Podcast inhaltlich planen und technisch umsetzen.
Multimedia
… in der digitalen Königsklasse mit unterschiedlichen Medien eine Geschichte erzählen. Nach dem Workshop wissen Sie, welche Medien – Video, Foto, Text, Audio – die einzelnen Teile ihrer Geschichte stark machen und wie sie die multimediale Geschichte umsetzen.
Referenzen:
Fachbereich Kommunikationswissenschaften







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Diese Website wurde mit Website X5 evo erstellt                                                                    (c) Dr. Gerhard Rettenegger
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